Mein Familien-Orga-Haushalts-Planer

Als Mama möchte ich einen guten Job machen… Nein – ehrlich gesagt möchte ich einen sehr guten… einen besonders guten Job machen. Und der ganze Rest muss ja auch noch irgendwie laufen… Damit meine ich, dass neben den alltäglichen Freuden eben auch der ganze Familienalltag gestemmt werden muss!

DSC_0019

Darum habe ich diesen handgemachten Planer erstellt, mein persönliches „Haushaltshelferchen“. Damit organisiere ich meinen Familienalltag und spare wertvolle Zeit.

Zum Beispiel versuche ich im Voraus zu planen, was wir in den nächsten Tagen essen möchten. Dann gehe ich nur noch alle zwei bis drei Tage einkaufen und nicht mehr täglich, weil mir ein oder zwei Produkte fehlen. Außerdem gehe ich sicher, dass wir nicht dauernd dieselben fünf Gerichte essen, nur weil sie „schnell gehen“ und allen schmecken. Und wenn ich mal wieder keine Idee habe, was wir am Wochenende kochen könnten, blättere ich zurück und lasse mich inspirieren. Rezeptideen kann man übrigens auch hinten bei den Notizen oder in einer Klarsichtfolie sammeln…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zum „ganzen Rest“ meines Familienalltags gehört nicht nur die Organisation unseres Familientisches, sondern auch das Sauberhalten unseres Hauses. Leider schaffe ich es so gut wie nie unser komplettes Zuhause von oben bis unten an einem bestimmten Wochentag zu erledigen… Deswegen plane ich auch die großen und kleinen Meilensteine meines Putzkosmos, wie zum Beispiel Fensterputzen, Bettwäsche wechseln, Fußleisten abstauben,… oder schreibe mir Erinnerungen in die jeweilige Woche, wenn es wirklich langsam dringend wird…

ZUSAMMENGEFASST:

  • Pro Woche unterstützt euch immer eine Doppelseite
  • Diese erste Ausgabe unterstützt euch von Juli 2016 bis zum Jahreswechsel
  • Sonderseiten beherbergen eure Notizen und lösen „fliegende“ Zettel ab
  • UND: Das Zurückblättern erleichtert nicht nur die Organisation, sondern tut auch noch so RICHTIG gut!

NEUGIERIG?

Schreibe einfach eine kurze Nachricht an mich! Es lohnt sich.

DSC_0013

Kommentar verfassen

